Kann man ein Elektroauto bei Regen laden?

Wasser und Strom passen nicht gut zusammen. Fans der Elektromobilität fragen sich dann, ob es möglich ist, ein Elektroauto auch bei Regen aufzuladen. Ja, Sie können es tun, aber unter bestimmten Bedingungen. Folgen sie den Anführer.

Ist es riskant, Ihr Elektroauto im Regen aufzuladen?


Elektroautos sind Elektrogeräte wie alle anderen auch. Es ist daher durchaus berechtigt zu glauben, dass das Aufladen bei Regenwetter nicht empfehlenswert ist. Allerdings sind Elektrofahrzeuge so konzipiert, dass sie schlechtem Wetter standhalten. Daher ist es möglich, ein Elektrofahrzeug bei Regen aufzuladen.

Solange das Kabel nicht richtig mit der Steckdose verbunden ist, fließt kein Strom. Und wenn die Waffe in den Sockel eingesetzt wird, bildet das System eine perfekt abgedichtete Einheit, die für die Dauer des Nachladens sicher bleibt.

Um das Auto bei nassem Wetter ordnungsgemäß aufzuladen, müssen Sie lediglich die von den Autoherstellern empfohlenen Sicherheitshinweise und Gebrauchsanweisungen befolgen. Siehe auch : “ Dreiphasige Ladestation 11 KW – 400V – 16A»

Diese Anleitung folgt den gleichen allgemeinen Vorsichtsgrundsätzen bei der Verwendung elektrischer Geräte, d. h. jeglichen Kontakt zwischen den leitenden Drähten und Feuchtigkeit zu vermeiden. Achtung: Schließen Sie Ihr Auto bei stürmischem Wetter nicht an eine Ladestation an.

Funktioniert die Ladestation bei Regen normal?


Ladestationen für Elektrofahrzeuge sollen auf überdachten Parkplätzen oder Garagen installiert werden. Sie können sich aber auch für eine wasserdichte Ladestation entscheiden, die spritzwassergeschützt ist: Sie verfügt über einen Schutzgrad von IP65 oder höher.

Sie funktionieren auch bei Regenwetter weiter, aber auch hier sind grundlegende Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Schnellladeterminals in Ladestationen oder öffentlichen Terminals, die ein beschleunigtes Laden ermöglichen, sind mit einer speziellen Sicherheitsvorrichtung ausgestattet. Vor dem Durchgang des Stromkreises erfolgt eine elektronische Prüfung. Wenn das System beispielsweise einen Kurzschluss aufgrund von Feuchtigkeit erkennt, wird der Ladevorgang nicht gestartet.

Diese Sicherheitsmerkmale erklären zum Teil die höheren Kosten für das Laden an einer Ladestation im Vergleich zum Laden zu Hause.

Einige Vorsichtsmaßnahmen


In jedem Fall sollte das Aufladen an einem trockenen, überdachten Ort Vorrang haben. Beispielsweise können Sie das Auto nachts außerhalb der Hauptverkehrszeiten in Ihrer Garage aufladen; das spart Geld beim Aufladen und vermeidet gleichzeitig die mit Feuchtigkeit verbundenen Risiken.

Installieren Sie eine Heimladestation


 

Um Ihr Elektro- oder Plug-in-Hybridauto sicher und bis zu dreimal schneller aufzuladen(1), fordern Sie die Installation einer Ladestation bei Ihnen zu Hause an.

Wenn Sie das Auto jedoch im Regen aufladen müssen, sind einige Maßnahmen erforderlich, um Stromschläge und Brände zu vermeiden:

Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs sorgfältig durch und befolgen Sie die Anweisungen zum Aufladen;

Vermeiden Sie es, das Auto gleichzeitig aufzuladen und zu waschen. Berühren Sie das Ladegerät, die Kabel und die Ladestation nicht mit nassen Händen; Vermeiden Sie die Verwendung des Steckers und des Ladesteckers, wenn diese nass sind; Vermeiden Sie die Verwendung von Ladeklemmen, die feucht sind oder deren Schutzhülle Defekte (Risse) aufweist; Vermeiden Sie es, Ihr Elektrofahrzeug aufzuladen, wenn Ihre Füße im Wasser oder Schnee stehen.

Wenn Feuchtigkeit in den Stecker Ihres Fahrzeugs eindringt, trocknen Sie ihn nicht mit einem saugfähigen Tuch ab, da der Kontakt gefährlich sein könnte. Verwenden Sie stattdessen ein Druckluftgebläse.

FAQs

Warum haben Elektroautos keine Angst vor Wasser?

Elektroautos sind ebenso wie Thermomodelle wasserbeständig konzipiert. Darüber hinaus sind Elektroautos mit drei Schutzarten ausgestattet, um das Laden bei Regenwetter sicherzustellen: einem Differentialschutzschalter, einem magnetothermischen Schutzschalter und einem Laderegler.

Kann man ein Elektroauto waschen?

Ja, man kann ein Elektroauto sehr gut waschen. Allerdings sollten Sie das Fahrzeug nicht waschen, während es an der Ladestation angeschlossen ist. Außerdem ist es notwendig, Hochdruckvorsprünge unter dem Fahrgestell und an der Vorderseite zu vermeiden, um die Batterie und den Elektromotor nicht zu erreichen.

Ist es nicht empfehlenswert, mit einem Elektroauto durch große Pfützen zu fahren?

Ganz gleich, ob es sich um ein Elektro- oder ein Thermoauto handelt, ist es wichtig, Vorsprünge und Eindringen unter das Fahrgestell zu vermeiden. Es ist möglich, sich in einer Pfütze zu wälzen, aber langsam, um nicht geworfen zu werden. Wenn die Fahrbahn über mehrere Meter hinweg überschwemmt ist, sollten Sie relativ schnell fahren, um die Gefahr einer Versickerung zu minimieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *